Neuigkeiten

Hier finden Sie aktuelle Informationen zur Förderung von Ökostromanlagen.

Aktuelle Sonderinformation


HINWEIS: Aktuelle Informationen zu den verfügbaren Fördermitteln (Kontingente) finden Sie auf unserer Seite Förderung/Kontingent.

Antwortzeiten

Wir sind auch weiterhin telefonisch und online wie gewohnt erreichbar. Wir ersuchen nur um Verständnis, dass möglicherweise Telefonverbindungen etwas länger dauern, weswegen in dringenden Fällen die Kontaktaufnahme per E-Mail zu empfehlen ist.

Frist für die Inbetriebnahme

Auf Grundlage des 4. COVID-19-Gesetzes wird die Frist für die Inbetriebnahme um 6 Monate verlängert, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Sämtliche Ökostromanlagen (Wind, Kleinwasserkraft, Photovoltaik etc): Vertragsabschluss vor dem 16.03.2020, bisheriges Ende der Frist zwischen 16.03.2020 und spätestens 15.03.2021
  • außerdem bei Photovoltaikanlagen: Vertragsabschluss zwischen 16.03.2020 und 30.06.2020

Das Ende der Frist kann über das elektronische Abwicklungssystem ("Onlineplattform") eingesehen werden.

  • Informationen zum Status Ihres Förderantrages 

    Der aktuelle Status Ihres Förderantrags kann jederzeit über den Link "Onlineplattform" mit Benutzer und Passwort abgerufen werden. Folgende Bedeutung hat der aktuelle Status Ihres Förderantrags:

    Eingereicht

    Ihr Förderantrag wurde erfolgreich im Onlinesystem erfasst
    und erwartet die Prüfung durch das Fördermanagement der OeMAG.

    Kontingentprüfung

    Ihr Förderantrag wurde geprüft und ist für die Kontingentberechnung gereiht. Im Falle einer Kontingentzuteilung erhalten Sie die Aufforderung zur Erbringung eines Bestellnachweises per E-Mail.

    Bestellnachweis angefordert

    Innerhalb einer 3-Monats-Frist ist der Upload eines Nachweises über die rechtsverbindliche Bestellung (gegengezeichnetes Angebot, Auftragsbestätigung,..) möglich.

    Bestellnachweis hochgeladen

    Der Upload des Bestellnachweises war erfolgreich,
    dieser liegt für die Prüfung durch das Fördermanagement bereit.

    Vertragsprüfung

    Letzter Prüfschritt vor der Vertragserstellung.

    Vertrag in Arbeit 

    Ihr Vertrag über die Gewährung eines Investitionszuschusses wird erstellt.
    Sobald dieser über den Link "Onlineplattform" zum Download bereitsteht, werden Sie per E-Mail informiert.


    Ihr Antrag kann bis Jahresende für eine mögliche Nachrückung gereiht bleiben. Im Falle einer Statusänderung werden Sie umgehend per E-Mail informiert.

  • Allgemeine Informationen zur Antragstellung 2020 

    Für die Antragstellung im Jahr 2020 können folgende Informationen bekannt gegeben werden:

    Investitionszuschüsse (PV & Stromspeicher)

    • Anträge auf Gewährung von Investitionszuschüssen (gem. §27a ÖSG 2012 idgF) für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher können im Jahr 2020 erst ab dem 11.03.2020, 17:00 MEZ eingebracht werden.
    • Steigen Sie am 11.03.2020 ausschließlich über die OeMAG-Homepage (www.oem-ag.at) ein. Löschen Sie ggf. vorher gespeicherte COOKIE-Dateien, Browserverlauf und Cache.
    • Bitte beachten Sie, dass der Einreichzeitpunkt als Reihungskriterium maßgeblich ist ("first come-first served"- bzw. Windhund-Prinzip).
    • Aufgrund von technisch notwendigen Wartungsarbeiten ist das elektronische Abwicklungssystem von 06.03.2020, 12:00 MEZ bis 11.03.2020, 17:00 MEZ nicht verfügbar.

    Tarifförderung:

      Förderanträge können ausschließlich online über das Ticketsystem der OeMAG eingebracht werden. Die Antragstellung via Fax, Post oder E-Mail ist nicht möglich.

      Einen Vergleich zwischen Tarifförderung gem § 12 ÖSG 2012 und Investitionszuschuss gem § 27a ÖSG 2012 finden Sie HIER zum Download bereitgestellt.

    • Allgemeiner Ablauf für die Antragstellung auf Investitionszuschuss 2020 (PV & SSP) 

      Anträge auf Gewährung von Investitionszuschüssen (gem. §27a ÖSG 2012 idgF) für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher im Jahr 2020 können ab dem 11.03.2020, 17:00 MEZ eingebracht werden.

      Die Antragstellung erfolgt grundsätzlich in zwei Schritten:
      1. Lösen Sie ein "Ticket" um die grundlegenden Daten einzugeben.
      2. Frühestens 18 Stunden nach der Ziehung des Tickets muss der Förderantrag im zweiten Schritt vervollständigt wenden. Verwenden Sie dazu in der Navigation den Punkt 2 Förderantrag und wählen Sie A Registrierung Ansprechpartner.

      Für den zweiten Schritt haben Sie 240 Stunden (10 Tage) Zeit. Den genauen Zeitraum für die Vervollständigung Ihres Tickets finden Sie einerseits in der Ticket-Bestätigungsmail und auch auf Ihrem Bildschirm nach erfolgreicher Ticketziehung. Bitte beachten Sie, dass nur Anträge gereiht werden können, die innerhalb der Frist vervollständigt werden.

      WICHTIGE INFORMATIONEN:

      • Information zur Wahl von Passwörtern:
        • Folgende Punkte sind aus Sicherheitsgründen für die Erfassung eines gültigen Passwortes zu beachten:
        • Mindestlänge: 8 Zeichen
        • Verwendung von Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen - es müssen mindestens drei dieser Kriterien erfüllt werden.
        • Das erste Zeichen muss ein Buchstabe oder eine Zahl sein (Groß- und Kleinbuchstaben möglich).
        • Es ist keine Übereinstimmung mit dem gewählten Benutzername/Alias zulässig.
        • Keine Mehrfachnennung einzelner Zeichen möglich (Bsp.: ****1111).
      • Folgende Zeichen sind für die Erstellung von Passwörtern zulässig:
        • Großbuchstaben: A-Z
        • Kleinbuchstaben: a-z
        • Ziffern: 0-9
        • Sonderzeichen: ( ) [ ] { } # $ ! ? *  ; : _ , .
        • nicht zulässige Umlaute und Sonderzeichen:  Ä Ö Ü ä ö ü ß @ < > ‘ “-+=
      • Das erste Zeichen in einem Textfeld in der Förderantrag-Applikation darf nur ein Buchstabe von A bis Z (bzw. a bis z) oder eine Zahl von 0 bis 9 sein.
      • Ein Förderantrag kann nur dann bei der Ökostromabwicklungsstelle eingebracht werden, sofern mit dem Beginn der Arbeiten (rechtsverbindliche Verpflichtung zur Bestellung bzw. eine andere Verpflichtung, die die Investition unumkehrbar macht) zu diesem Zeitpunkt noch nicht begonnen wurde.
      • Als Zeitpunkt des Einlangens eines Antrages gilt der Eingang des vollständigen Ticket-Antrages.
        ACHTUNG: Werden an einem Kalendertag mehrere Ticket-Anträge eingebracht, die dieselbe Anlage (Zählpunktbezeichnung) betreffen, ist nur das letzte Ticket gültig. Der Antrag kann somit nur mit dem zuletzt gezogenen Ticket vervollständigt werden!
      • OeMAG ist jederzeit berechtigt, Benutzer vom Zugriff auf das elektronische Abwicklungssystem auszuschließen. Daher ist insbesondere die Anwendung von automatisierten Eingabesystemen ("robots") nicht zulässig und führt zum Ausschluss von der Antragstellung. Insbesondere bei Tickets, die innerhalb von 15 Sekunden nach Systemfreischaltung ausgefüllt abgeschickt werden, geht die OeMAG davon aus, dass diese Tickets nicht manuell, sondern mit sogenannten automationsgestützten Eingabesystemen („robots“) abgegeben wurden.
         

      TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN:

      • Für die Fördervergabe können nur folgende Internet-Browser verwendet werden:
        • Google Chrome: Version 30 und höher
        • Mozilla Firefox: Version 27 und höher
        • MS Internet Explorer: Version 11
        • MS Edge (alle)
        • Opera: Version 17 und höher
        • Apple Safari: Version 8 und höher
        • Ältere Versionen können aus technischen Gründen nicht mehr unterstützt werden. Wir bitten Sie daher, ein Update rechtzeitig durchzuführen oder auf einen anderen Browser umzusteigen.
      • Um ein ordnungsgemäßes Funktionieren der Förderantrags-Applikation zu gewährleisten, beachten Sie bitte, dass ihr Browser zumindest für diese Applikation COOKIES zulässt. Um Ihr gezogenes Ticket vervollständigen zu können, löschen Sie bitte nach der Ticketziehung Ihren Browserverlauf ("Chronik"), gespeicherte Cookies sowie den Cache-Speicher.
      • Bitte beachten Sie, dass bereits vergebene Benutzernamen, Antragsnummern und Passwörter für die neue Antragstellung nicht verwendet werden können!

       

    • Allgemeiner Ablauf für die Antragstellung auf Tarifförderung 2020 

      Die Antragstellung erfolgt grundsätzlich in zwei Schritten:
      1. Lösen Sie ein "Ticket", um die grundlegenden Daten einzugeben.
      2. Frühestens 18 Stunden nach der Ziehung des Tickets muss der Förderantrag im zweiten Schritt vervollständigt wenden. Verwenden Sie dazu in der Navigation den Punkt 2 Förderantrag und wählen Sie A Registrierung Ansprechpartner.

      Für den zweiten Schritt haben Sie 168 Stunden (7 Tage) Zeit. Den genauen Zeitraum für die Vervollständigung Ihres Tickets finden Sie einerseits in der Ticket-Bestätigungsmail und auch auf Ihrem Bildschirm nach erfolgreicher Ticketziehung. Bitte beachten Sie, dass nur Anträge gereiht werden können, die innerhalb der Frist vervollständigt werden.

       

      WICHTIGE INFORMATIONEN:

      • Information zur Wahl von Passwörtern:
        Folgende Punkte sind aus Sicherheitsgründen für die Erfassung eines gültigen Passwortes zu beachten:
        • Mindestlänge: 8 Zeichen
        • Verwendung von Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen - es müssen mindestens drei dieser Kriterien erfüllt werden.
        • Das erste Zeichen muss ein Buchstabe oder eine Zahl sein (Groß- und Kleinbuchstaben möglich).
        • Es ist keine Übereinstimmung mit dem gewählten Benutzername/Alias zulässig.
        • Keine Mehrfachnennung einzelner Zeichen möglich (Bsp.: ****1111).
      • Folgende Zeichen sind für die Erstellung von Passwörtern zulässig:
        • Großbuchstaben: A-Z
        • Kleinbuchstaben: a-z
        • Ziffern: 0-9
        • Sonderzeichen: ( ) [ ] { } # $ ! ? *  ; : _ , .
        • nicht zulässige Umlaute und Sonderzeichen:  Ä Ö Ü ä ö ü ß @ < > ‘ “-+=
      • Das erste Zeichen in einem Textfeld in der Förderantrag-Applikation darf nur ein Buchstabe von A bis Z (bzw. a bis z) oder eine Zahl von 0 bis 9 sein
      • Ein Förderantrag kann nur dann bei der Ökostromabwicklungsstelle eingebracht werden, sofern mit der Errichtung bzw. Revitalisierung der Anlage zu diesem Zeitpunkt noch nicht begonnen wurde.
      • Als Zeitpunkt des Einlangens eines Antrages gilt der Eingang des vollständigen Ticket-Antrages.
        ACHTUNG: Werden an einem Kalendertag mehrere Ticket-Anträge, die dieselbe Anlage (Zählpunktbezeichnung) betreffen, eingebracht, ist nur das letzte Ticket gültig. Der Antrag kann somit nur mit dem zuletzt gezogenen Ticket vervollständigt werden!
      • OeMAG ist jederzeit berechtigt, Benutzer vom Zugriff auf das elektronische Abwicklungssystem auszuschließen. Daher ist insbesondere die Anwendung von automatisierten Eingabesystemen ("robots") nicht zulässig und führt zum Ausschluss von der Antragstellung. Insbesondere bei Tickets, die innerhalb von 15 Sekunden nach Systemfreischaltung ausgefüllt abgeschickt werden, geht die OeMAG davon aus, dass diese Tickets nicht manuell, sondern mit sogenannten automationsgestützten Eingabesystemen („robots“) abgegeben wurden.
      • Information nur für Photovoltaikanlagen:
        • Sollte der Ökostromerzeuger, der einen Antrag für eine PV-Anlage im Jahr 2020 eingebracht hat, von der OeMAG eine E-Mail mit der „Aufforderung zur Erfassung der übrigen vertragsrelevanten Daten“ erhalten, so ist er verpflichtet, der OeMAG binnen 3 Monaten nach Erhalt dieser E-Mail geeignete Nachweise (zB gegengezeichnetes Angebot, Rechnungen, Verträge etc) über die Bestellung der beantragten Photovoltaikanlage zu übermitteln. Wird dieser Nachweis nicht erbracht, kann der Antrag des Ökostromerzeugers nicht im Förderkontingent berücksichtigt werden.
        • Die Kombination der Förderaktion „Photovoltaik-Anlagen" des Klima- und Energiefonds (KLIEN) mit anderen Bundesförderungen wie z. B. der Ökostromtarifförderung der OeMAG ist nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Klima- und Energiefonds sowie auf "umweltfoerderung.at".

       

      TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN:

      • Für die Fördervergabe können nur folgende Internet-Browser verwendet werden:
        • Google Chrome: Version 30 und höher
        • Mozilla Firefox: Version 27 und höher
        • MS Internet Explorer: Version 11
        • MS Edge (alle)
        • Opera: Version 17 und höher
        • Apple Safari: Version 8 und höher
        • Ältere Versionen können aus technischen Gründen nicht mehr unterstützt werden. Wir bitten Sie daher, ein Update rechtzeitig durchzuführen oder auf einen anderen Browser umzusteigen.
      • Um ein ordnungsgemäßes Funktionieren der Förderantrags-Applikation zu gewährleisten, beachten Sie bitte, dass ihr Browser zumindest für diese Applikation COOKIES zulässt
      • Bitte beachten Sie, dass bereits vergebene Benutzernamen, Antragsnummern und Passwörter für die neue Antragstellung nicht verwendet werden können!