Neuigkeiten

Hier finden Sie aktuelle Informationen zur Förderung von Ökostromanlagen.
  • Allgemeine Informationen zur Antragstellung 2020 

    Für die Antragstellung im Jahr 2020 können folgende Informationen bekannt gegeben werden:

    Tarifförderung:

    • Anträge auf Tarifförderung können erst wieder ab dem 09.01.2020, 17:00 MEZ eingebracht werden.
    • Aufgrund von technisch notwendigen Wartungsarbeiten ist im Zeitraum von 31.12.2019, 12:00 MEZ bis 09.01.2020, 17:00 MEZ keine Antragstellung möglich.
    • Steigen Sie am 09.01.2020 ausschließlich über die OeMAG-Homepage (www.oem-ag.at) ein. Löschen Sie ggf. vorher gespeichterte COOKIE-Dateien, Browserverlauf und Cache.
    • Bitte beachten Sie, dass für Photovoltaikanlagen bei Anträgen im Zeitraum 09.01.2020 bis 16.01.2020 der Eigenversorgungsanteil als Reihungskriterium maßgeblich ist. Bei gleichem Rang entscheidet der Zeitpunkt der Antragstellung
       
    • Leitfaden für das Ticketsystem ab 2020 (Tarifförderung)
    • Leitfaden für die Erfassung der vertagsrelevanten Daten ab 2020 (Tarifförderung)
    • FAQs zum Eigenversorgungsanteil

     

    Investitionszuschüsse (PV & Stromspeicher)

    • Anträge auf Gewährung von Investitionszuschüssen (gem. §27a ÖSG 2012 idgF) für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher können im Jahr 2020 erst wieder ab dem 11.03.2020, 17:00 MEZ eingebracht werden.
      Aufgrund von technisch notwendigen Wartungsarbeiten wird die Antragstellung von 06.03.2020, 12:00 MEZ bis 11.03.2020, 17:00 MEZ nicht möglich sein.
    • Steigen Sie am 11.03.2020 ausschließlich über die OeMAG-Homepage (www.oem-ag.at) ein. Löschen Sie ggf. vorher gespeicherte COOKIE-Dateien, Browserverlauf und Cache.
    • Bitte beachten Sie, dass der Einreichzeitpunkt als Reihungskriterium maßgeblich ist ("first come-first served"- bzw. Windhund-Prinzip).

     

    Förderanträge können ausschließlich online über das Ticketsystem der OeMAG eingebracht werden. Die Antragstellung via Fax, Post oder E-Mail ist nicht möglich.

    Einen Vergleich zwischen Tarifförderung gem § 12 ÖSG 2012 und Investitionszuschuss gem § 27a ÖSG 2012 finden Sie HIER zum Download bereitgestellt.

  • Allgemeiner Ablauf für die Antragstellung auf Tarifförderung 2020 

    Die Antragstellung erfolgt grundsätzlich in zwei Schritten:
    1. Lösen Sie ein "Ticket", um die grundlegenden Daten einzugeben.
    2. Frühestens 18 Stunden nach der Ziehung des Tickets muss der Förderantrag im zweiten Schritt vervollständigt wenden. Verwenden Sie dazu in der Navigation den Punkt 2 Förderantrag und wählen Sie A Registrierung Ansprechpartner.

    Für den zweiten Schritt haben Sie 168 Stunden (7 Tage) Zeit. Den genauen Zeitraum für die Vervollständigung Ihres Tickets finden Sie einerseits in der Ticket-Bestätigungsmail und auch auf Ihrem Bildschirm nach erfolgreicher Ticketziehung. Bitte beachten Sie, dass nur Anträge gereiht werden können, die innerhalb der Frist vervollständigt werden.

     

    WICHTIGE INFORMATIONEN:

    • Information zur Wahl von Passwörtern:
      Folgende Punkte sind aus Sicherheitsgründen für die Erfassung eines gültigen Passwortes zu beachten:
      • Mindestlänge: 8 Zeichen
      • Verwendung von Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen - es müssen mindestens drei dieser Kriterien erfüllt werden.
      • Das erste Zeichen muss ein Buchstabe oder eine Zahl sein (Groß- und Kleinbuchstaben möglich).
      • Es ist keine Übereinstimmung mit dem gewählten Benutzername/Alias zulässig.
      • Keine Mehrfachnennung einzelner Zeichen möglich (Bsp.: ****1111).
    • Folgende Zeichen sind für die Erstellung von Passwörtern zulässig:
      • Großbuchstaben: A-Z
      • Kleinbuchstaben: a-z
      • Ziffern: 0-9
      • Sonderzeichen: ( ) [ ] { } # $ ! ? *  ; : _ , .
      • nicht zulässige Umlaute und Sonderzeichen:  Ä Ö Ü ä ö ü ß @ < > ‘ “-+=
    • Das erste Zeichen in einem Textfeld in der Förderantrag-Applikation darf nur ein Buchstabe von A bis Z (bzw. a bis z) oder eine Zahl von 0 bis 9 sein
    • Ein Förderantrag kann nur dann bei der Ökostromabwicklungsstelle eingebracht werden, sofern mit der Errichtung bzw. Revitalisierung der Anlage zu diesem Zeitpunkt noch nicht begonnen wurde.
    • Als Zeitpunkt des Einlangens eines Antrages gilt der Eingang des vollständigen Ticket-Antrages.
      ACHTUNG: Werden an einem Kalendertag mehrere Ticket-Anträge, die dieselbe Anlage (Zählpunktbezeichnung) betreffen, eingebracht, ist nur das letzte Ticket gültig. Der Antrag kann somit nur mit dem zuletzt gezogenen Ticket vervollständigt werden!
    • OeMAG ist jederzeit berechtigt, Benutzer vom Zugriff auf das elektronische Abwicklungssystem auszuschließen. Daher ist insbesondere die Anwendung von automatisierten Eingabesystemen ("robots") nicht zulässig und führt zum Ausschluss von der Antragstellung. Insbesondere bei Tickets, die innerhalb von 15 Sekunden nach Systemfreischaltung ausgefüllt abgeschickt werden, geht die OeMAG davon aus, dass diese Tickets nicht manuell, sondern mit sogenannten automationsgestützten Eingabesystemen („robots“) abgegeben wurden.
    • Information nur für Photovoltaikanlagen:
      • Sollte der Ökostromerzeuger, der einen Antrag für eine PV-Anlage im Jahr 2020 eingebracht hat, von der OeMAG eine E-Mail mit der „Aufforderung zur Erfassung der übrigen vertragsrelevanten Daten“ erhalten, so ist er verpflichtet, der OeMAG binnen 3 Monaten nach Erhalt dieser E-Mail geeignete Nachweise (zB gegengezeichnetes Angebot, Rechnungen, Verträge etc) über die Bestellung der beantragten Photovoltaikanlage zu übermitteln. Wird dieser Nachweis nicht erbracht, kann der Antrag des Ökostromerzeugers nicht im Förderkontingent berücksichtigt werden.
      • Die Kombination der Förderaktion „Photovoltaik-Anlagen" des Klima- und Energiefonds (KLIEN) mit anderen Bundesförderungen wie z. B. der Ökostromtarifförderung der OeMAG ist nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Klima- und Energiefonds sowie auf "umweltfoerderung.at".

     

    TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN:

    • Für die Fördervergabe können nur folgende Internet-Browser verwendet werden:
      • Google Chrome: Version 30 und höher
      • Mozilla Firefox: Version 27 und höher
      • MS Internet Explorer: Version 11
      • MS Edge (alle)
      • Opera: Version 17 und höher
      • Apple Safari: Version 8 und höher
      • Ältere Versionen können aus technischen Gründen nicht mehr unterstützt werden. Wir bitten Sie daher, ein Update rechtzeitig durchzuführen oder auf einen anderen Browser umzusteigen.
    • Um ein ordnungsgemäßes Funktionieren der Förderantrags-Applikation zu gewährleisten, beachten Sie bitte, dass ihr Browser zumindest für diese Applikation COOKIES zulässt
    • Bitte beachten Sie, dass bereits vergebene Benutzernamen, Antragsnummern und Passwörter für die neue Antragstellung nicht verwendet werden können!

     

  • Information zur Übermittlung von Förderverträgen 

    Ab dem 01.01.2020 werden die Verträge über die Abnahme und Vergütung von Ökostrom nicht mehr per Post versendet, sondern werden im elektronischen Abwicklungssystem zum Download bereitgestellt.

    Der Download kann nach der Erstellung des Vertrages durch den Einstieg in das elektronische Abwicklungssystem („Login“ mit Benutzer und Passwort) unter dem Punkt „Vertragsdokumente“ oder in der Förderantrags-Übersicht durchgeführt werden.

    Mit dem Versand der E-Mail „Ihr Vertrag steht zum Download bereit“ werden Sie über die Download-Möglichkeit informiert.
    Der Vertrag muss nicht unterzeichnet und nicht retourniert werden.

  • Abgeltung der Mehraufwendungen 2019 

    Das Gutachten laut § 42 (4) Ökostromgesetz 2012 zur Bestimmung der aliquoten Ausgleichsenergie-, Verwaltungs- und Technologieförderungs-Aufwendungen der Ökostromförderung für das Jahr 2019 finden Sie hier!


    Weiterführende Informationen zu allen Förderprogrammen der OeMAG finden Sie hier!